19. Juni 2019
Bildungskalender  




suche starten

Dargestellt wird eine Hand, die ein Buch anhebt.

Den Ungleichheiten auf der Spur. Praktische Analysen und gute Argumente

Modul 3 des Lehrgangs Gender – Diversität – Intersektionalität

Beginndatum
Fr, 25.01.2019, 09:00
bis: 26.01.2019

Dauer
Freitag und Samstag 9:00 - 18:00 Uhr

ReferentIn
Elli Scambor, Christian Scambor

Kosten
450

Max. TeilnehmerInnenzahl
16

AnmeldungZur Anmeldung

Weitere Informationen
Homepage

Veranstaltungsort
JUFA Graz
Idlhofgasse 74
8020  Graz
Kontakt
Mag.a Eva Taxacher
Tel: +43 (316) 71 60 22
eva.taxacher@frauenservice.at

GenderWerkstätte - eine Kooperation von Verein Frauenservice Graz und Verein für Männer- und Geschlechterthemen Steiermark

Folder GeWe Lehrgang 
Folder GeWe LehrgangÖffnet Originalbild in neuem Fenster: Folder GeWe Lehrgang
 Seminarinhalt:

Ein Planspiel führt die Teilnehmenden durch die Analyse sozialer Ungleichheit in einer fiktiven Organisation (EBI - ErwachsenenBildungsInstitut). Basis dieser Methode bildet Datenmaterial, aus dem eine Modell-Organisation kreiert wurde. Im Planspiel analysieren die Teilnehmer_innen gemeinsam die Organisation - aus der Perspektive von Forscher_innen. Theoretische Zugänge und Tools unterstützen sie dabei. Der Blick wird dabei auf Geschlecht, Migration und andere soziale Kategorien gelegt. Umrahmt wird dieser Prozess von einem Argumentationstraining zu Geschlechterdemokratie. Dieses Modul soll die Analyse- und Argumentationsfähigkeit der Teilnehmenden stärken.

Themen:

- Informelle Strukturen und Konstruktionen von Geschlecht in Organisationskulturen
- Grundlegende Konzepte und neue Erkenntnisse aus der kritischen Männlichkeitsforschung
- Mehrebenenanalyse / Intersektionalität: Soziale Ungleichheiten an den Schnittstellen von Geschlecht, Migration und anderen sozialen Kategorien
- Antifeministische Denkmuster, Analyse von schwierigen Gesprächssituationen
- Umgang und Strategien für konstruktive geschlechterpolitische Diskussionen
 Kosten: € 450,-
inkl. Seminarpauschale im JUFA und Unterlagen