12. Dezember 2018
Bildungskalender  




suche starten

Dargestellt wird eine Hand, die ein Buch anhebt.

Literatur im Schloss: Ernst Lother - die Rückkehr (Kursnummer: 110 KUK-210)

Ernst Lother: Die Rückkehr

Beginndatum
Fr, 07.12.2018, 19:30
bis: 07.12.2018

Dauer
21.00

ReferentIn
HR Dr. Christoph Binder

Kosten
8

AnmeldungZur Anmeldung

Weitere Informationen
Homepage

Veranstaltungsort
Bildungshaus Schloss St. Martin
Kehlbergstraße 35
8054  Graz
Homepage

Kontakt
Christine Heinz-Melbinger, MAS
Tel: 0316-28 36 55
st.martin-kurs@stmk.gv.at

 1949 veröffentlichte Ernst Lothar den Roman "Die Rückkehr", der nicht an den Erfolg des "Engels mit der Posaune" anknüpfen konnte, was aus heutiger Sicht nicht verwundert, spricht doch Lothar seine Erfahrungen als heimgekehrter Emigrant mit der österreichischen Nachkriegsgesellschaft offen aus. Von Sehnsucht nach der alten Heimat erfüllt, erfährt der Protagonist, wie zwiespältig bis ablehnend man sich ehemaligen Emigranten gegenüber verhält.